Accords nouveaux

François-Pierre Goy & Andreas Schlegel

Verbreitung der Accords nouveaux und benutzte Tonarten (Annahmen bei Stimmungen Goy):

Basis: Datenbank PAN vom 2.12.2008; total 2'039 Stücke

Syntax bei den Listen unter den Accords:
Datierung des Eintrags der Stücke in Accords nouveaux, Sigel ev. mit Grossbuchstabe für Inhaltsschicht [Anzahl Stücke und Tonart; Anzahl Stücke und Tonart] (originale Stimmungbezeichnung mit Fundort) (Bemerkung)

Generelle Übersicht:

Betrachtet man die Anzahl überlieferter Stücke pro Stimmung, sind nur drei Stimmungen relevant:

  • "Ton de la harpe" (mit der Quarte zwischen 1. und 2. Chor) in Dur und Moll: fdeff (g1 d1 h g d A) bzw. fedff (g1 d1 b g d A)
  • "Ton de tierce" (mit der Terz zwischen 1. und 2. Chor) in Dur und Moll: edeff (fis1 d1 h g d A) bzw. ddeff (f1 d1 h g d A)
  • "Bémol / flat tuning": dedff (f1 d1 b g d A)

Die wichtigsten Stimmungen auf einem Blatt: Bitte hier klicken.

 

Hier kommt die Auflistung aller angetroffener Stimmungen der accords nouveaux (gemäss Definition von F.-P. Goy) samt Bass-Chöre:

ccbmd (G 12; Rk – ; Rv –; SK –): 3 Stücke [C] in 1 Quelle, ca. 1630-1660
ccbmd [cefhk]: 3 Stücke [C] in 1 Quelle 

ccfhf (G 7; Rk –; Rv –; SK 8): 11 Stücke [D] in 1 Quelle, ca. 1624
ccfhf [cdfh]: 11 Stücke [D] in 1 Quelle 

cdeff (G 4; Rk –; Rv –; SK 22): 1 Stück [C] in 1 Quelle, ca. 1630-1645
cdeff [cefhkl]: 1 Stück [C] in 1 Quelle 

ddeff (G 3; Rk 9; Rv 9; SK 13): 121 Stücke [a C d F] in 21 Quellen, ca. 1625-1660
G 3b: ddeff [cefh]: 40 Stücke [d F] in 14 Quellen 
G 3c: ddeff [cefhk]: 2 Stücke [C] in 1 Quelle 
G 3d: ddeff [cefhkl]: 7 Stücke [a C] in 2 Quellen 
G 3a: ddeff [cefk]: 72 Stücke [C] in 12 Quellen 

dedfe (G 9; Rk –; Rv –; SK 17): 1 Stück [B] in 1 Quelle, ca. 1643-1648
dedfe [dfhi]: 1 Stück [B] in 1 Quelle 

dedff (G 6; Rk 10; Rv 10; SK 14): 942 Stücke [? a B B/Es C c c/F D d d/a Es Es/g F F/d f G g g/c] in 39 Quellen, ca. 1625-1706
G 6i: dedff [cdfhkl]: 2 Stücke [D] in 1 Quelle 
G 6b: dedff [cefh]: 14 Stücke [d F] in 6 Quellen 
G 6f: dedff [cefhk]: 1 Stück [F] in 1 Quelle 
G 6h: dedff [cefhkm]: 55 Stücke [a C c d d/a F F/d G] in 4 Quellen 
G 6j: dedff [cefhkn]: 8 Stücke [a] in 1 Quelle 
G 6d: dedff [cefk]: 52 Stücke [F f] in 7 Quellen 
G 6a: dedff [cegh]: 486 Stücke [? B c Es F g] in 29 Quellen 
G 6e: dedff [ceghk]: 30 Stücke [B c Es g] in 6 Quellen
G 6g: dedff [ceghkm]: 280 Stücke [a B B/Es C c c/F d Es Es/g F f G g g/c] in 18 Quellen 
G 6c: dedff [cegk]: 15 Stücke [c f] in 3 Quellen

dedfg (G 10; Rk 11; Rv 11; SK 18): 12 Stücke [c Es f] in 7 Quellen, ca 1635-1676
G 10b: dedfg [bdegil]: 1 Stück [f] in 1 Quelle 
G 10a: dedfg [bdei]: 7 Stücke [c f] in 3 Quellen 
G 10c: dedfg [bdfgil]: 4 Stücke [Es] in 3 Quellen 

defde (G 11; Rk 15/23; Rv 14/22; SK 15): 4 Stücke [B] in 2 Quellen*, ca. 1630-1636
defde [dfhi]: 4 Stücke [B] in 2 Quellen*
* Weil der "ton des trompettes" (F-Pn Vm7 370, f.200) resp. "ton des Archanges" (F-AIXméj Ms. Rés. 17, Fol. 116v) normalerweise eine Variante des "nouvel accord ordinaire" (dfedf; NAO oder d-Moll-Stimmung) ist, werden nur diejenigen Stücke in der vorliegenden Zusammenstellung (inkl. Datenbank PAN) aufgeführt, die zeitlich sicher VOR das Auftreten des NAO fallen.

edeff (G 2; Rk 8; Rv 8; SK 12): 503 Stücke [a C D d e G g h] in 29 Quellen, ca. 1622-1710
G 2a: edeff [cdfh]: 469 Stücke [a C D d e G g h] in 28 Quellen
G 2d: edeff [cdfhk]: 1 Stück [G] in 1 Quelle
G 2e: edeff [cdfhl]: 13 Stücke [e G h] in 1 Quelle
G 2b: edeff [cefh]: 17 Stücke [a] in 5 Quellen
G 2c: edeff [cefk]: 3 Stücke [C] in 1 Quelle

edfef (G 8; Rk –; Rv –; SK –): 32 Stücke [B D G h] in 2 Quellen, ca. 1624-1636
G 8a: edfef [cdfh]: 5 Stücke [h] in 1 Quelle 
G 8b: edfef [dfhl]: 27 Stücke [B D G h] in 1 Quelle 

fdeff (G 1; Rk 6; Rv 6; SK 10): 121 Stücke [C D e G g h] in 15 Quellen, ca. 1622-1710
G 1b: fdeff [cefk]: 2 Stücke [C] in 1 Quelle 
G 1a: fdeff [cdfh]: 117 Stücke [D e G g h] in 14 Quellen
G 1c: fdeff [cdfhkl]: 2 Stücke [G] in 1 Quelle 

fedff (G 5; Rk 7; Rv 7; SK 11): 173 Stücke [g] in 11 Quellen, ca. 1622-1660
fedff [cegh]: 173 Stücke [g] in 11 Quellen

 

Darstellung der Accords nouveaux im Einzelnen samt Chronologie:

2019 erfolgte die Korrektur der Datierung von 5-CH-BEa 123 von "1625 ca" auf 1622.

ccbmd [cefhk]: 3 Stücke [C] in 1 Quelle 
(für 11-chörige Laute) (G 12; Rk –; Rv –; SK –)

ccbmd cefhk page22 Goy 12

1630-1660 ca, 40-Swan [3 C]

 

ccfhf [cdfh]: 11 Stücke [D] in 1 Quelle 
(für 10-chörige Laute) (G 7; Rk –; Rv –; SK 8)

ccfhf cdfh page22 Goy 7

1624 ca, 9-US-Cn 7.Q.5 [11 D]

 

cdeff [cefhkl]: 1 Stück [C] in 1 Quelle 
(für 12-chörige Laute mit Doppelwirbelkasten) (G 4; Rk –; Rv –; SK 22)

cdeff cefhkl page22 Goy 4

1630-1645 ca, 18-Pickering D [1 C]

 

ddeff [cefh]: 40 Stücke [d F] in 14 Quellen 
(für 10-chörige Laute) (G 3b; Rk 9; Rv 9; SK 13)

ddeff cefh page22 3b

1625-1626 ca, 34-D-Us 132 [1 d] (Accor de tierce; S. 56)
1625-1635 ca. 2-CH Bu 53 [1 d]
1627-1637 ca, 30-Rettenwert [1 d]
1630-1636 ca, 27-Reymes [11 d; 2 F]
1630-1645 ca, 18-Pickering [1 d]
1630-1660 ca, 40-Swan [2 d]
1632 ca, 12-Panmure 5 [5 d]
1636 éd., 44-Mersenne 1636-H [1 d]
1636 éd., 45-Mersenne 1636-I [1 d]
1638 éd., 46-Ballard 1638 [1 d]
1640, 20-S-N 1122 [1 d]
1640,  22-S-N 9096:11 [1 d]
1640-1645 ca, 29-F-Pn 6211 [1 d]
1640-1650 ca, 37-Werl [10 d]

 

ddeff [cefhk]: 2 Stücke [C] in 1 Quelle 
(für 11-chörige Laute) (G 3c; Rk 9; Rv 9; SK 13)

ddeff cefhk page22 Goy 3c

1640-1642, 38-CH-Zz 907 [2 C]

 

ddeff [cefhkl]: 7 Stücke [a C] in 2 Quellen 
(für 12-chörige Laute mit Doppelwirbelkasten) (G 3d; Rk 9; Rv 9; SK 13)

ddeff cefhkl page22 Goy 3d

1630-1645 ca, 18-Pickering [1 C]
1640-1645 ca, 11-Panmure 8 [4 a; 2 C]

 

ddeff [cefk]: 72 Stücke [C] in 12 Quellen 
(für 10-chörige Laute) (G 3a; Rk 9; Rv 9; SK 13)

ddeff cefk page22 Goy 3a

1625-1635 ca, 2-CH Bu 53 [1 C]
1630-1636 ca, 27-Reymes [9 C]
1634 ca, 35-Thynne [2 C]
1635 ca, 7-GB-Ctc O.16.2 [2 C]
1635 ca, 12-Panmure 5 [2 C]
1638 éd., 46-Ballard 1638 [14 C]
1638 éd., 47-P.Gaultier 1638 [20 C]
1640-1642, 38-CH-Zz 907 [1 C] (Par Becard hormy la huitiesme et la chante[relle] par Bemol; Fol. 12v)
1640-1645 ca, 29-F-Pn 6211 [7 C]
1640-1650 ca, 37-Werl [9 C]
1642-1643 ca, 25-GB-Ob B 2 [3 C]
1643-1648, 13-Wemyss [2 C] (flat saue the 3 sharp; Fol. 32v)

 

dedfe [dfhi]: 1 Stück [B] in 1 Quelle 
(für 10-chörige Laute) (G 9; Rk –; Rv –; SK 17)

dedfe dfhi page22 Goy 9

1643-1648, 13-Wemyss [1 B] (flat; Fol. 39v)

 

dedff [cdfhkl]: 2 Stücke [D] in 1 Quelle 
(für 12-chörige Laute mit Doppelwirbelkasten) (G 6i; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff cdfhkl page22 Goy 6i

1706 ca, 33-J-Tn 42 A [2 D]

 

dedff [cefh]: 14 Stücke [d F] in 6 Quellen 
(für 10-chörige Laute) (G 6b; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff cefh page22 Goy 6b

1630-1636 ca, 27-Reymes [6 d]
1630-1660 ca, 40-Swan [1 d]
1635 ca, 12-Panmure 5 [3 d]
1636 éd., 44-Mersenne 1636-H [1 F] (10. Chor nicht benutzt; kann also auch im Accord dedff [ccbe] gemeint sein.)
1636 éd., 45-Mersenne 1636-I [1 F] ([accord nouveau] par b mol; S. 91a) (10. Chor nicht benutzt; kann also auch im Accord dedff [ccbe] gemeint sein.)
1650-1660 ca, 4-Gehema [2 d]

 

dedff [cefhk]: 1 Stück [F] in 1 Quelle 
(für 11-chörige Laute) (G 6f; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff cefhk page22 Goy 6f

1640-1642, 38-CH-Zz 907 B [1 F]

 

dedff [cefhkm]: 55 Stücke [a C c d d/a F F/d G] in 4 Quellen 
(für 12-chörige Laute mit Doppelwirbelkasten) (G 6h; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff cefhkm page22 Goy 6h

1640-1645 ca, 11-Panmure 8 [6 F]
1650-1660 ca, 4-Gehema [1 C; 1 c; 12 d; 12 F; 1 G]
1676 éd., 49-Mace 1676 [1 a; 7 d; 6 d/a; 6 F/d]
1706 ca, 33-J-Tn 42 [1 C; 1 d]

 

dedff [cefhkn]: 8 Stücke [a] in 1 Quelle 
(für 12-chörige Laute mit Doppelwirbelkasten) (G 6j; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff cefhkn page22 Goy 6j

1676 éd., 49-Mace 1676 [8 a]

 

dedff [cefk]: 52 Stücke [F f] in 7 Quellen 
(für 10-chörige Laute) (G 6d; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff cefk page22 Goy 6d

1630-1636 ca, 27-Reymes [1 F]
1635 ca, 12-Panmure 5 [4 F]
1636 éd., 44-Mersenne 1636-H [1 F]
1636 éd., 45-Mersenne 1636-I [1 F]
1638 éd., 47-P.Gaultier 1638 [30 F]
1640-1645 ca, 29-F-Pn 6211 [11 F; 1 f]
1640-1650 ca, 37-Werl [3 F]

 

dedff [cegh]: 486 Stücke [? B c Es F g] in 29 Quellen 
(für 10-chörige Laute) (G 6a; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff cegh page22 Goy 6a

1625-1635 ca, 2-CH Bu 53 [2 B; 1 F; 13 g]
1627-1637 ca, 30-Rettenwert [1 B]
1630-1635 ca. 36-Board [6 g]
1630-1636 ca, 27-Reymes [9 B; 1 F; 20 g]
1630-1645 ca, 18-Pickering [1 B; 2 g]
1630-1660 ca,  40-Swan [4 B; 13 g]
1631 éd.,  43-Ballard 1631 [39 B; 16 g]
1634 16. Januar, 52-NL-DHk 133 C 14 - B [1 B]
1634 ca, 35-Thynne [5 B; 1 c; 11 g] (Der 10. Chor wird beim Stück in c-Moll nicht verwendet. Somit könnte die Laute für dieses Stück auch in Accord dedff [cccd] stehen.)
1635 ca,  7-GB-Ctc O.16.2 [1 B; 1 g]
1635 ca, 12-Panmure 5 [1 ?; 24 B; 23 g]
1638 éd., 46-Ballard 1638 [4 B; 17 g]
1638 éd., 47-P.Gaultier 1638 [2 B; 13 Es; 19 g]
1639, 21-S-N 9074 [2 g]
1640, 20-S-N 1122 [2 B; 6 g] (B Mol; Fol. 1)
1640 ca, 31-US-R 186 [1 F; 17 g] (Le ton rauissant; S. 55)
1640-1642, 38-CH-Zz 907 [1 B; 7 g] (bémol; Fol. 6 etc.)
1640-1645 ca, 11-Panmure 8 [1 F; 5 g]
1640-1645 ca, 29-F-Pn 6211 [3 B; 9 g]
1640-1650 ca, 37-Werl [18 B; 1 c; 2 F; 77 g]
1640-1650 ca, 42-F-Pn 16987 [1 B]
1643-1648, 13-Wemyss [5 B; 7 g] (flat, flatt; Fol. 32v etc.)
1645 ca, 14-A-KR 81 [1 B; 2 F; 29 g]
1650-1660 ca, 4-Gehema [6 B; 16 g]
1656 ca, 3-D-B 40068 [3 g]
1660 ca, 26-GB-Ob E 411 [4 B; 1 F; 5 g] (flat tuning; Fol. 78)
1664-1668 ca, 28-Keller  [1 B]
1665-1675 ca, 8-US-CAh 174 [1 g]
1670-1680 ca, 6-B-Br 276 [1 g]

 

dedff [ceghk]: 30 Stücke [B c Es g] in 6 Quellen
(für 11-chörige Laute) (G 6e; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff ceghk page22 Goy 6e

1630-1660 ca, 40-Swan [1 g]
1640 ca, 31-US-R 186 [1 g]
1640-1642, 38-CH-Zz 907 [1 c]
1640-1650 ca, 37-Werl [2 B; 20 g]
1660-1665 ca, 23-D-Ngm 6 [3 g]
1706 ca, 33-J-Tn 42 [1 Es; 1 g]

 

dedff [ceghkm]: 280 Stücke [a B B/Es C c c/F d Es Es/g F f G g g/c] in 18 Quellen 
(für 12-chörige Laute mit Doppelwirbelkasten) (G 6g; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff ceghkm Goy 6g

1630-1636 ca, 27-Reymes [6 B; 9 g]
1630-1645 ca, 17-M.L. [2 c]
1630-1645 ca, 41-D-Gs 3150 [2 B] 
1630-1645 ca, 18-Pickering [1 B; 4 g]
1630-1660 ca, 40-Swan [2 c; 2 g]
1635 ca, 7-GB-Ctc O.16.2 [4 B]
1640 ca, 31-US-R 186 [5 g]
1640-1645 ca, 11-Panmure 8 [4 B; 3 c; 1 Es; 1 f; 16 g]
1643-1648, 13-Wemyss [2 B; 3 g]
1650-1660 ca, 24-D-Ngm 8 [2 C; 6 c; 1 g]
1650-1660 ca, 4-Gehema [9 B; 1 C; 32 g]
1652 éd., 48-Mathew 1652 [10 B; 1 C; 5 c; 10 Es; 3 f; 3 g]
1656 ca, 3-D-B 40068 [5 g]
1660 ca, 26-GB-Ob E 411 [2 B; 14 g]
1665 ca, 39-Tabley [2 g]
1670 ca, 32-D-ROu 54 [7 B; 5 c; 3 g]
1676 éd., 49-Mace 1676 [1 a; 20 B; 6 B/Es; 9 c; 6 c/F; 2 d; 9 Es; 6 Es/g; 8 F; 10 g; 6 g/c] (Flat-French-Tuning; S. 83)
1706 ca, 33-J-Tn 42 [2 B; 2 c; 1 G; 4 g]

 

dedff [cegk]: 15 Stücke [c f] in 3 Quellen
(für 10-chörige Laute) (G 6c; Rk 10; Rv 10; SK 14)

dedff cegk Goy 6c

1638 éd., 47-P.Gaultier 1638 [5 c]
1640-1645 ca, 29-F-Pn 6211 [6 c; 3 f]
1643-1648, 13-Wemyss [1 c]

 

dedfg [bdegil]: 1 Stück [f] in 1 Quelle 
(für 12-chörige Laute mit Doppelwirbelkasten) (G 10b; Rk 11; Rv 11; SK 18)

dedfg bdegil Goy 10b

1640-1645 ca, 11-Panmure 8 [1 f]

 

dedfg [bdei]: 7 Stücke [c f] in 3 Quellen 
(für 10-chörige Laute) (G 10a; Rk 11; Rv 11; SK 18)

dedfg bdei Goy 10a

1635 ca, 12-Panmure 5 [1 f]
1638 in: 47-P-Gaultier 1638 [5 f]
1645 ca, 14-A-KR 81 [1 c]

 

dedfg [bdfgil]: 3 Stücke [Es] in 2 Quellen 
(für 12-chörige Laute mit Doppelwirbelkasten) (G 10c; Rk 11; Rv 11; SK 18)

dedfg bdfgil Goy 10c

1650 ca, 51-B-Gu HS. 3898/15 [1 Es]
1650-1660 ca, 24-D-Ngm 8 [2 Es]
1676, gegen, in: 16-Botnia [1 Es]

 

defde [dfhi]: 4 Stücke [B] in 2 Quellen*
(für 10-chörige Laute) (G 11; Rk 15/23; Rv 14/22; SK 15)

defde dfhi Goy 11

1630-1636 ca, 27-Reymes [3 B]
1635 ca, 12-Panmure 5 [1 B]
* Weil der "ton des trompettes" (F-Pn Vm7 370, f.200) resp. "ton des Archanges" (F-AIXméj Ms. Rés. 17, Fol. 116v) normalerweise eine Variante des "nouvel accord ordinaire" (dfedf; NAO oder d-Moll-Stimmung) ist, werden nur diejenigen Stücke in der vorliegenden Zusammenstellung (inkl. Datenbank PAN) aufgeführt, die zeitlich sicher VOR das Auftreten des NAO fallen.

 

edeff [cdfh]: 469 Stücke [a C D d e G g h] in 28 Quellen
(für 10-chörige Laute) (G 2a; Rk 8; Rv 8; SK 12)

edeff cdfh Goy 2a

1622 ca, 5-CH-BEa 123 [3 D]
1624 ca, 9-US-Cn 7.Q.5 [23 D; 3 h]
1625-1626 ca, 34-D-Us 132 [2 D] (Ton de tierce par B [Auflösungszeichen]; S. 64)
1625-1635 ca, 2-CH Bu 53 [14 D; 1 e; 1 G; 4 h]
1627-1637 ca, 30-Rettenwert [2 D; 1 G; 1 h]
1630-1635 ca, 36-Board [13 D; 1 G]
1630-1636 ca, 27-Reymes [6 D; 4 G; 6 h]
1630-1645 ca, 18-Pickering [5 D; 2 G; 1 h] (Tuning Gautier; Fol. 45)
1630-1660 ca, 40-Swan [7 D; 1 G; 1 g; 1 h]
1631 éd., 43-Ballard 1631 [6 C; 13 D; 4 e; 7 G; 1 h]
1634 ca, 35-Thynne [1 a; 11 D; 10 G] (old tuning; hier eher als "vorher verwendete Stimmung" zu deuten; Fol. 16v)
1635 ca, 12-Panmure 5 [17 D; 3 e; 10 G; 1 h]
1635 ca, 7-GB-Ctc O.16.2 [6 D; 1 G]
1636 éd., 44-Mersenne 1636-H [1 D]
1636 éd., 45-Mersenne 1636-I [1 D] (accord nouveau par [Auflösungszeichen] quarre; S.91a)
1638 éd., 47-P.Gaultier 1638 [4 G]
1639, 21-S-N 9074 [1 G]
1640, 20-S-N 1122 [7 D; 11 G] (B quare; Fol. 1)
1640, 22-S-N 9096:11 [2 D; 4 G]
1640 ca, 19-Galilei/Werl [1 G]
1640 ca, 31-US-R 186 [12 D; 5 G]
1640-1642, 38-CH-Zz 907 [6 D; 1 e; 14 G] (Pecard; Fol. 18 und 21v)
1640-1645 ca, 10-D-Do 1214.1 [1 C; 25 D; 1 d; 1 e; 38 G]
1640-1645 ca, 29-F-Pn 6211 [1 D]
1640-1650 ca, 37-Werl [13 D; 1 d; 2 e; 27 G; 2 h]
1643-1648, 13-Wemyss [1 a; 14 D; 1 e; 30 G] (sharp; The sharp tun uhich called gautirs tune; Fol. 26v)
1645 ca, 14-A-KR 81 [20 D; 1 e; 6 G; 3 h]
1710 ca, 1-Balcarres [5 D; 2 G] (The highest tuening of the lute; S. 216)

 

edeff [cdfhk]: 1 Stück [G] in 1 Quelle
(für 11-chörige Laute) (G 2d; Rk 8; Rv 8; SK 12)

edeff cdfhk Goy 2d

1640-1642, 38-CH-Zz 907 [1 G]

 

edeff [cdfhl]: 13 Stücke [e G h] in 1 Quelle
(für 11-chörige Laute) (G 2e; Rk 8; Rv 8; SK 12)

edeff cdfhl Goy 2e

1640-1645 ca, 10-D-Do 1214.1 [10 e; 2 G; 1 h]

 

edeff [cefh]: 17 Stücke [a] in 5 Quellen
(für 10-chörige Laute) (G 2b; Rk 8; Rv 8; SK 12)

edeff cefh Goy 2b

1625-1635 ca, 2-CH Bu 53 [7 a]
1627-1637 ca, 30-Rettenwert [1 a] 
1631 éd., 43-Ballard 1631 [1 a]
1635 ca, 12-Panmure 5 [6 a]
1640-1650 ca, 37-Werl [2 a]

 

edeff [cefk]: 3 Stücke [C] in 1 Quelle
(für 10-chörige Laute) (G 2c; Rk 8; Rv 8; SK 12)

edeff cefk Goy 2c

1638 éd., in: 46-Ballard 1638 [3 C]

 

edfef [cdfh]: 5 Stücke [h] in 1 Quelle 
(für 10-chörige Laute) (G 8a; Rk –; Rv –; SK –)

edfef cdfh Goy 8a

1630-1636 ca, 27-Reymes [5 h]

 

edfef [dfhl]: 27 Stücke [B D G h] in 1 Quelle 
(für 10-chörige Laute) (G 8b; Rk –; Rv –; SK –)

edfef dfhl Goy 8b

1624 ca, 9-US-Cn 7.Q.5 [1 B; 6 D; 1 G; 19 h]

 

fdeff [cdfh]: 117 Stücke [D e G g h] in 14 Quellen
(für 10-chörige Laute) (G 1a; Rk 6; Rv 6; SK 10)

fdeff cdfh Goy 1a

1622 ca, 5-CH-BEa 123 [6 G]
1624 ca, 9-US-Cn 7.Q.5 [1 D; 1 e; 49 G; 1 g; 3 h]
1625-1626 ca, 34-D-Us 132 [3 G] (ton de harpe de B [Auflösungszeichen] et Ton de la harpe par [Auflösungszeichen]; S. 58 und Fol. IVv)
1625-1635 ca, 2-CH Bu 53 [4 D; 6 G] (Ton de la harpe par b dur; Fol. 19v)
1627-1637 ca, 30-Rettenwert [9 G]
1630-1635 ca, 36-Board [7 G] (harpway; Fol. 32v)
1630-1660 ca, 40-Swan [1 D; 7 G]
1630-1636 ca, 27-Reymes [1 d; 2 e; 1 g]
1634 ca, 35-Thynne [2 G]
1638 éd., 47-P.Gaultier 1638 [1 G]
1640-1645 ca, 10-D-Do 1214.1 [2 G]
1645 ca, 14-A-KR 81 [6 G]
1650-1660 ca, 4-Gehema [2 G]
1710 ca, 1-Balcarres [2 G] (The highest tuning of the lute with 1st string tuned up half a note; ; S. 218 – also eine Variante von edeff)

 

fdeff [cdfhkl]: 2 Stücke [G] in 1 Quelle 
(für 12-chörige Laute mit Doppelwirbelkasten) (G 1c; Rk 6; Rv 6; SK 10)

fdeff cdfhkl Goy 1c

1630-1645 ca, 18-Pickering [2 G]

 

fdeff [cefk]: 2 Stücke [C] in 1 Quelle 
(für 10-chörige Laute) (G 1b; Rk 6; Rv 6; SK 10)

fdeff cefk Goy 1b

1640-1650 ca, 37-Werl [2 C]

 

fedff [cegh]: 173 Stücke [g] in 11 Quellen
(für 10-chörige Laute) (G 5; Rk 7; Rv 7; SK 11)

fedff cegh Goy 5

1622 ca, 5-CH-BEa 123 [1 B; 8 g]
1624 ca, 9-US-Cn 7.Q.5 [6 B; 107 g]
1625-1626 ca, 34-D-Us 132 [2 g] (Ton de la Harpe par Bemol, Ton de la harpe par b; S. 66 und Fol. IVv)
1625-1635 ca, 2-CH Bu 53 [4 g] (Ton de la harpe par b mol; Fol. 25v)
1625-1640 ca, 15-D-LEm 26 [1 g]
1627-1637 ca, 30-Rettenwert [2 g]
1630-1635 ca, 36-Board [6 g]
1630-1636 ca, 27-Reymes [24 g]
1630-1645 ca, 18-Pickering [4 g] (Harpe-way, Tuning flat-way or Lawrence; Fol. 44)
1630-1660 ca, 40-Swan [7 g]
1634 ca, 35-Thynne [1 g]