Accords nouveaux

François-Pierre Goy & Andreas Schlegel

Hier werden nach und nach die wichtigsten Zeichentabellen eingestellt. Vor allem die vergleichenden Tabellen helfen, die Ebenen Spieltechnik und Zeichengebung differenzierter zu betrachten. Alle Zeichen ausserhalb eines sehr engen „allgemein anerkannten“ Bereichs sind lokal und persönlich aufzufassen. Die dazu gehörigen Spieltechniken sind weniger individuell als die Zeichengebung - ergo: Spieltechnik eher flächendeckend, Zeichengebung individualisiert und lokalisiert. Aber bei der Zeichengebung müssen wir immer im Kopf haben, dass wir wohl viel weniger als 5% der damals vorhandenen Noten haben und wir somit mindestens 95% nicht kennen. Ergo können unsere heutigen Rekonstruktionen von „persönlichen“ Wegen der Zeichen wegen des Quellenausfalls sehr irrtumbehaftet sein.

Tabelle mit synoptischer Darstellung von Beyer 1760 (Breitkopf) und D-Ngm Hs 25461-1