Accords nouveaux

François-Pierre Goy & Andreas Schlegel

Wolfgang Boettichers „Studien zur solistischen Lautenpraxis“ mit handschriftlichen Ergänzungen von Claude Chauvel

Anlässlich des ersten Kongresses „Le luth et sa musique“ im Jahre 1957 wurde den Teilnehmern diese Bibliographie verteilt. Es handelt sich um eine Abschrift des Quellenkatalogs von Wolfgang Boetticher aus dessen Habilitationsschrift „Studien zur solistischen Lautenpraxis“, die er 1943 eingereicht hatte. Der Handschriftenkatalog bildete die Basis für seinen RISM-Band B VII „Handschriftliche Tabulaturen“. Die Zusammenstellung der Drucke blieb bisher der einzige veröffentlichte Versuch einer vollständigen Liste, zumal die Gesamtliste von Arthur Ness, die er für den Artikel „Sources“ des NewGrove verfertigte, dort nicht vollständig abgedruckt wurde. Die komplette Erfassung der Drucke für Lauteninstrumente (ohne Gitarrentypen, Vihuela, Cister) erfolgt seit 2009 im Projekt, das der Verfasser dieser Zeilen anlässlich des Festivals der Laute der Deutschen Lautengesellschaft im April 2009 auf Burg Sternberg angeregt hat und dessen Umsetzung nun im Gange ist. Die vorliegende Fassung von Boettichers Katalog ist die Reproduktion des persönlichen Exemplars von Claude Chauvel mit dessen handschriftlichen Bleistiftnnotizen. Claude Chauvel sei für die Möglichkeit, diese wichtige Quelle zu publizieren, hiermit herzlich gedankt.

Boetticher_Chauvel_300er_OCR.pdf