Accords nouveaux

François-Pierre Goy & Andreas Schlegel

Poster Seite B:

Instrumente der Gitarren- und der Cisterfamilie

 

  • Ein Punkt zeigt eine Ergänzung bzw. Erläuterung zu einem Fähnchen an. 

Unterstrichen sind Ergänzungen, welche noch nicht auf dem gedruckten Poster abgebildet sind.

 

Handschriftensigel (z.B. D-Fschneider Ms. 12), die in vielen Fähnchen mit dem Quellentyp „QU-ms“ zu finden sind, können über die Website des Répertoire international des sources musicales (RiSM) aufgelöst werden: 

Hier der Link. Die im Buch angegebene Webadresse ist nicht mehr in Betrieb. Die neue RISM-Webadresse beginnt mit www.rism.info. Benutzen Sie den Link Zurück zu RISM Bibliothekssigel Onlineund geben Sie bei der Eingabemaske das Sigel bzw. den Ort ein.

Sigel setzen sich aus einem Länderkennzeichen, einem oder zwei Großbuchstaben als Ortskürzel, Kleinbuchstaben, die z. B. auf eine Bibliothek hinweisen, und einer verkürzten Signatur zusammen.

Die Bezeichnung „D-Bds“, welche sich in einigen Fachartikeln aus den letzten Jahren findet und die Deutsche Staatsbibliothek in Berlin bezeichnen soll, ist nicht korrekt, wie uns nach Drucklegung des Buches und Posters mitgeteilt wurde. Es gilt nach wie vor „D-B“. Entsprechend wird hier dieses Sigel korrigiert, auch wenn es auf dem Poster anders abgedruckt ist.

 

Jahreszahlen bis 1600, denen ein „HMB-” vorangestellt und nach einem Trennzeichen eine Zahl nachgestellt ist, verweisen auf Mayer Brown, Howard: Instrumental Music Printed Before 1600. A Bibliography, Cambridge & London (Harvard University Press) 1965, 3. Auflage 1979

 

Reihenfolge der Instrumente auf dieser Seite:

 

Gitarren

 

4-ch Gitarreninstrument

Vihuela de mano

Viola da mano

Chitarra spagnola rasgueado (Alfabeto)

Chitarra spagnola rasgueado & punteado (mixed style)

5-saitige Gitarre

Lyre-Guitare à 6 cordes, French Lyre, Lyre organisé, Harpolyre

7- und mehrsaitige Gitarre / Guitars with 7 and more strings

6-chörige Gitarre

6-saitige Gitarre

Westerngitarre / Gitarre mit Metallsaiten

Jazz-Gitarre

Elektrische Gitarre

E-Bass

 

Cistern & Zistern

 

Chitarra atiorbata & Guitare théorbée

Bandora

Orpharion

6- bis 7-chörige chromatische Cister

6- bis 7-chörige diatonische Cister

4-chörige diatonische Cister

4-chörige chromatische Cister

Ceterone / Citara theorbata

Hamburger Cithrinchen

English Guittar

Guittara Portuguesa

Deutsche Zistern, Schweizer Halszithern, Sister, Stössel-Laute

Cistre / Guitare allemande, Svenskluta

Bandurria / Laúdes españoles

 

 

Gitarren

 

4-ch Gitarreninstrument

1546; QU-dr: Mudarra Tres libros de Música

1549; QU-dr: Barberiis Opera Intitolata Contina

1550; QU-dr]: Morlaye Tablature de guiterne

1551; QU-dr: Gorlier Le Troysieme Livre

1551; QU-dr: Le Roy Premier Livre de Tablature de Guiterre 

1551; QU-dr]: Le Roy Briefve et facile instruction 1552; QU-dr: Le Roy, Tiers Livre…De Guiterre

1552; QU-dr: Morlaye Le Premier Livre…De Guiterne 

1552; QU-dr: Morlaye Quatriesme Livre…De Guyterne &…De la Cistre 

1553; QU-dr: Brayssing Quart Livre…De Guiterre 

1553; QU-dr: Morlaye Le Second Livre…De Guiterne 

1554; QU-dr: Fuenllana Libro de Musica Para Vihuela 

1554; QU-dr: Le Roy Cinquiesme Livre de Guiterre 

1556; QU-dr: Le Roy Second Livre de Guiterre 

1558; QU-dr]: Rowbotham The breffe and playne instruction 

156?; QU-dr]: Gorlier Livre de Tablature de Guiterne

1570; QU-dr: Phalèse & Bellère Selectissima in Guiterna Ludenda Carmina

1573; QU-dr]: Phalèse & Bellère Selectissima carmina ludenda in Quinterna

158?; QU-dr]: Giuliani Intavolature de chitara

1601; QU-dr: Cerreto Della Prattica musicale 

1610 ca.?; QU-ms: B-Bc 24.135

1620 ca.; QU-ms: GB-Lam? ex Spencer

 

Vihuela de mano

  • Generelle Einführung: Griffiths, John: Extemities: The Vihuela in Development and Decline, in:  Luths et luthistes en Occident: Actes du colloque 13-15 mai 1998, Paris: Cité de la Musique, 1999, S. 51-61. 

1514 nach; QU-ms: GB-Lbl C.48.h.1 Ms in Marineo Siculo, Epistolarum familiarum

  • handschriftlicher Anhang an Lucius Marineus Siculus, Epistolarum familiarum (Valladolid, 1514); siehe: Antonio Corona-Alcalde, The earliest vihuela tablature: a recent discovery, in: Early Music XX:4 (1992): S. 594-600; nur 1 Folio.

1525 ca.; IK: A.López & A.de Vega Segovia S.48

1536; QU-dr: Milan El Maestro S.58/60

1538; QU-dr: Narváez Los seys libros del Delphin

1546; QU-dr: Mudarra Tres libros de Música

1547; QU-dr: Valderrábano Silva de sirenas

1550 ca.; IK: Andrés de Melgar Belorado S.46

1552; QU-dr: Pisador Libro de musica de vihuela

1554; QU-dr: Fuenllana Orphénica lyra

  • 1554 nach; QU-ms: Anhang zu Valderrábano: E-Mn R/14018
  • 1554 nach; Qu-ms: Anhang zu Mudarra: E-Mn R/14630

1555; TE: Bermudo Declaración de instrumentos musicales

1557; QU-dr: Henestrosa Libro de Cifra Nueva para tecla, harpa, y vihuela

1564 ca.; QU-ms.: E-SIM Casa y Sitios Reales, Legajo 394, folio 130, Blatt B (siehe: Corona-Alcalde, Antonio: A Vihuela Manuscript in the Archivo de Simancas, in: Lute Society Journal (UK) XXVI, Part 1 (1986): S. 3-20

1565; TE: Tomás de Santa María Arte

1576; QU-dr: Daza El Parnasso

1578; QU-dr: Cabezón Obras de Música para tecla arpa y vihuela

1580 nach; QU-ms: E-SIM Casa y Sitios Reales, Legajo 394, folio 130, Blatt A (siehe: Corona-Alcalde, Antonio: A Vihuela Manuscript in the Archivo de Simancas, in: Lute Society Journal (UK) XXVI, Part 1 (1986): S. 3-20

1580-1611 ca.; QU-ms: PL-Kj 40032 Barbarino Ms.

1593; QU-ms: E-Mn Ms 6001 Ramillete de flores

1593 nach?; Qu-ms: Anhang zu Valderrábano (A-Wn SA.76.A.15)

  • siehe: Antonio Corona-Alcalde: A Vihuela Manuscript in the Archivo de Simancas, in: Lute Society Journal (UK) XXVI, Part 1 (1986), S. 9

1625 ca.; IN: Quito Mariana de Jesús de Paredes y Flores S.48

 

Es existieren gemäss der Edition von Stephan Olbertz zudem folgende handschriftliche Quellen (siehe http://www.lute-and-guitar.com):

Bologna, Biblioteca Universitaria, MS 596.HH.24

Pesaro, Biblioteca Oliveriana, MS 1144

Ob diese Tabulaturen für Vihuela da mano gedacht waren, ist bisher nicht schlüssig zu be- oder widerlegen.

 

Viola da mano

15. Jhdt.; IK: Schmelzglas-Bild

Ende 15. Jhdt.; IK: Herzoglicher Palast Mantua, Studio der Isabella d‘Este

1483; IK: Stundenbuch des Borso d‘Este

1493; IK: B.Pinturiccio Quadrivium: Musica in Borgia Apart.Vatican

1496; IK: F.Gafurius Practica Musicae, Titel & Buch I, S. 1

1499 ca.; IK: L.Signorelli Krönung der Auserwählten, Kathedrale Orvieto

1505; IK: Duarte Galvão Chronica do... D. Afonso Henriques (Frontispiz)

1509 ca.; IK: Livro 8 de Odiana (Leitura Nova, liv. 16, Titelseite)

1510 ca.; IK: Krönung der Hlg. Jungfrau, Chiesa S.Maria della Consolazione, Ferrara

1510 ca.; IK: M.Raimondi G.F.Achillini

1510-18; IK: G. dai Libri Madonna, Kind und St. Anna

1520; TE: Inventar Kardinals Ippolito d‘Este

1520 ca.; IK: Girolamo dai Libri S.44/46

1530 ca.?; IK: G.Cariani? Gli Amanti

1536; QU-dr: Francesco Canova da Milano Intavolatura de viola o vero lauto

16. Jhdt.; IK: Geburt Christi in der Iglesia de la Misericordia, Abrantes

1551; TE: G.G. de Andriolo „maestro de viola de mano“

1559; Qu-dr: B.L.Panhormitano Dialogo quarto di musica

1568; TE: Inventar des Marco Cipriani

1590 ca.; IK: Anonym Spieler der Viola da Mano (2 Bilder)

1590 ca.; IK: F.Venegas Hlg. Familie/Flucht nach Ägypten

1683; IK: Anonym Portugiesischer Viola-da-Mano-Spieler

17./18. Jhdt; IK: Anonym Spieler der Viola da Mano im Palácio Fronteira, Lissabon

 

Chitarra spagnola 

rasgueado (Alfabeto)

1596*; TE: Amat Guitarra española de 5 ordenes

1606; QU-dr: Montesardo Nova inventione d‘intavolatura S.130

1610; QU-dr: Kapsberger Libro primo di villanelle

1611; QU-dr: Borlasca Canzonette

1612; QU-dr: Montesardo I lieti giorni de Napoli

1618; QU-dr: Francesca Caccini Il primo libro delle musiche

1620; QU-dr: Colonna Intavolatura 1&2

1620; QU-dr: Sanseverino Intavolatura facile 3

1622; QU-dr: Milanuzzi Secondo Scherzo

1622; QU-dr: Sanseverino Il primo libro

1623; QU-dr: Colonna Intavolatura 3

1623; QU-dr: Milanuzzi Terzo Scherzo

1626; QU-dr: Briceño Metodo mui facilissimo

1627; QU-dr: Costanzo Fior novello

1627; QU-dr: Millioni Libro 1-5

1629; QU-dr: Foscarini Intavolatura 2

1635; QU-dr: Abatessa Cespuglio

1636]; QU-dr: Monte Vago… chitarriglia spagnuola

1637; QU-dr: Sfondrino Trattenimento virtuoso

1639; QU-dr: Corbetta De gli scherzi armonici

1639; QU-dr: Trombetti 24 Tonarten / keys

1641; IN: M.Sellas Chitarra battente S.130

1644; QU-dr: Millioni & Monte Vero e facil modo

1650 ca.; QU-dr: Abatessa Ghirlandia

1650 ca.; IN: Chitarra battente S.138

1660; QU-dr: Marchetti Il primo libro 21648

1666; QU-dr: Millioni & Monte Vero e facil modo

1673; QU-dr: Millioni & Monte Vero e facil modo

1677; QU-dr: Ricci Scuola d‘intavolatura

1684; QU-dr: Millioni & Monte Vero e facil modo

16[9]8; QU-dr: Pico Nuova scelta

1737; QU-dr: Millioni & Monte Vero e facil modo

 

Chitarra spagnola 

rasgueado & punteado (mixed style)

1629; QU-dr: Moulinié Airs de cour

1630 ca.; QU-dr: Foscarini Libro 1-3

1632 ca.; QU-dr: Foscarini Libro 1-4

1636; QU-dr & TE: Mersenne Harmonie universelle

1639; QU-dr: Corbetta De gli scherzi armonici

1640; QU-dr: Bartolotti Libro primo

1640; QU-dr: Carbonchi 24 Tonarten / keys, F Tab.

1640 ca.; QU-ms: D-Bsb 40160 Dörnberg

1642 ca.; QU-ms: A-KR L 81 Hallwyl

1643; QU-dr: Corbetta Varii capricci

1646; QU-dr: Calvi Intavolatura di chitarra, e chitarriglia

1646; QU-dr: Granata Capricci armonici

1646; QU-dr: Valdambrini Libro primo

1648; QU-dr: Corbetta Varii scherzi S.140

1648; QU-ms: A-Ila 533 de Montfort

1650; QU-dr: Granata Nuove suonate

1650; QU-dr: Pellegrini Armonioso concerti

1650 ca.; QU-dr: Corbetta Guitarra española

1651; QU-dr: Granata Nuova scielta S.140

1653; QU-dr: Banfi Il maestro

1655 ca.; QU-dr: Bartolotti Secondo libro

1659; QU-dr: Granata Soavi concenti si sonate musicali

1660 ca.; QU-dr: Pesori Toccate di chitarriglia 1660-65; IN: Voboam S.136 

1663; QU-dr: Martin Pièces de guitairre à battre et à pincer 1670; QU-dr: Coriandoli Diverse sonate ricercate

1671; QU-dr: Carré (Sieur de la Grange) Livre de guitarre

1671; QU-dr: Corbetta La guitarre royalle GB

1674; QU-dr: Corbetta La guitarre royalle F

1674; QU-dr: Granata Novi capricci

1674; QU-dr: Sanz Instruccion de musica

1675; QU-dr: Sanz Instruccion de musica & Libro 2 & 3

1676; QU-dr: Ruiz de Ribayaz Luz y morte

1676; IN: Leonhart Pratter S.150

1676; QU-dr: Asioli Concerti armonici

1676; QU-dr: Medard Pieces de guitarre

1680; QU-dr: Grenerin Livre de guitarre

1680; QU-dr: Granata Nouvi sovavi concenti

1680 ca.; QU-dr: Matteis Le false consonanse

1682; QU-dr: Visée Livre de guittare

1686; QU-dr: Visée Livre de pieces pour la guittare

1689; QU-dr: Derosier Les principes

1689; QU-dr: Kremberg komplett S.162

1690; IN: A.Voboam: Doppel-Gitarre S.164

1691]; QU-dr: Derosier Ouverture

1692; QU-dr: Roncalli Capricci armonici

1694; QU-dr: Guerau Poema harmonicho

1696; QU-dr: Kremberg nur Typendruck

1699; QU-dr: Derosier Nouveaux principes

1705; QU-dr: Campion Nouvelles découvertes

1709; QU-dr: Kremberg nur Kupferstich S.162

1714; QU-dr: Murcia Resumen de acompañar

1732; QU-ms: MEX-Msaldivar No.4 Murcia 

1732; QU-ms: GB-Lbl Ad. 31640 Murcia

1752; QU-dr: Pita de Roche Liçam instrumental (= Amat)

1754]; QU-dr: Minguet y Yrol Reglas S.222

1760 ca.; QU-dr: Don *** Methode 

1760 ca.; QU-dr: Merchi Duetti Op. 3

1760 ca.; QU-dr: Merchi Raccolta Op. 4

1762; QU-dr: Corrette Les dons d‘Apollon 

1764; QU-dr: Sotos Arte para aprender (= Amat)

1773; QU-dr: Bailleux Methode de guittarre 

1775 ca.; IN: Lambert S.234

1786; QU-dr: Alberti Nouvelle Méthode 

1795 ca.; QU-dr: Guichard La guitharre 

 

5-saitige Gitarre

1761 ca.; QU-dr: Merchi Le guide des ecoliers

1770; IN: Lambert 

1771; QU-dr: Merchi Duetti Op. 12

1774; IN: Ferdinandus Gaglianio Filius Nicolai

1777; QU-dr: Merchi Traité des agréments

1781; QU-dr: Baillon Nouvelle méthode

1790 ca.; QU-dr: anonym Méthode

1793 ca.; QU-dr: Lemoine Nouvelle Méthode

1801; IN: Giovanni Battista Fabricatore A-Wgm

1801; QU-dr: Doisy Principes généraux

1802]; QU-dr: Lemoine Nouvelle Méthode2

 

Lyre-Guitare à 6 cordes, French Lyre, Lyre organisé, Harpolyre

1780 ca.; IK: Mareschal Lyre-guitare 6 cordes 

1780 ca.; QU-dr: Mareschal Plagiat dénoncé 

1785; IN: Charles: French Lyre, 9 cordes

1790; QU-dr: Gatayes Nouv.Méthode G/L

1798 ca.; IN: Mareschal Lyre-guitare 6 cordes

1800 ca.; QU-dr: Gatayes Nouv.Méthode G/L 1801; TE: AMZ Nr. 47 S.786ff Einige Worte

1801-02; QU-dr: Lemoine Nouv.Méthode G/L

1803 ca.; QU-dr: J.F.Scheidler Nouv.Méthode G/L

1803-04 ca.; QU-dr: Phillis Nouv.Méthode L/G à 6 cordes 1806 ca.; QU-dr/IN: Ledhuy Lyre-organisé

1806 ca.; QU-dr: Porro Instruction élémentaire

1806]; QU-dr: Lemoine Nouvelle Méthode3 L/G 1809; IN: Pleyel Lyre-guitare 6 cordes, Preston-Mechanik

1810; IK: Goya Marquise de Santa Cruz

1810 ca.; QU-dr: Auber Nouv.Méthode G/L à 5 et 6 cordes

1810 ca.; QU-dr: Carulli Méthode Complète G/L

1810 ca.; IN: Fabricatore Lyre-guitare 6 cordes, S. 252

1815 ca.; IN: Mousset Lyre-guitare 6 cordes, S. 252

1819 ca.; QU-dr: Lintant Nouv.Méthode L&G à 6 cordes

1823]; QU-dr: M.Giuliani Op. 125 Sei Arie Nazionali Irlandesi

1829; TE: Fétis Notes sur la harpolyre

1829; IN: Salomon Harpolyre 3x7 cordes

1900; IN: Gorga Lyre-guitare 6 cordes

 

7- und mehrsaitige Gitarre / Guitars with 7 and more strings

1793 ca.; IN: Longman 7-saitig

1817; QU-dr: A.O.Sychra Practical rules (7-saitige russische Gitarre d1 h g d H G D)

1826; IN: René Lacote Decacorde Paris E.1040

1826 nach; QU-dr: Carulli Méth.compl. pour le Decacorde Op. 293

1847; IN: F.Schenk Bogengitarre Berlin 5875 

1850 ca.; IN: Charles Valance / Coste 7-saitig S.284

1860 ca.; IN: Mirecourt 7-saitig S.284

1900 ca.; IN: T.Schrage Bassgitarre Berlin 4295

1921; IN: L.Mozzani Bogengitarre Berlin 5888

1925 ca.; IN: M.Amberger Kontragitarre Berlin 5868

1929; IN: Hermann Hauser I. S. 308

1943; IN: Weissgerber Bassgitarre Berlin 5375

1964; IN: Jose Ramirez 10-saitig (Yepes)

2002-05; IN: Ermanno Chiavi 7, 8, 10, 11, 13-saitig (Miolin)

 

6-chörige Gitarre

1759; IN: Francesco Sanguino

1760; TE: Anzeige Madrid

1802; IN: Juan Pages

1812; IN: José Pages Berlin 4532

1822; IN: José Pages S.260

 

6-saitige Gitarre

1784?; IN: Lambert 

1792; IN: Giovanni Battista Fabricatore

1797; IN: Giovanni Battista Fabricatore

1800 ca.; QU-dr: Gatayes Méthode pour la Guitare

1800 ca.; IN: anonym S.250

1803-04; QU-ms: CH-SAM FP/M 62

1810; IN: Joseph Pons S.262

1810/11; QU-dr: Carulli Méthode complète Op. 27

1818; QU-dr: Küffner Op. 80 S.256

1819; IN: J.(?) Pons S.256

1822; QU-dr: Carulli Méthode complète Op. 241

1825; QU-dr: Carcassi Méthode Op. 59

1825 nach; IN: Johann Georg Stauffer S.266

1826; IN: René Lacote S.262

1826; QU-dr: Aguado Méthode complète (Fossa)

1830; QU-dr: Sor Méthode pour la guitare

1830; IN: René Lacote Nr.90 mit doppelter Decke und verstellbarem Hals

1839; IN: René Lacote S.272

1841; TE: Stauffer Patent verstellbarer Hals (Wiener Modell)

1842; IN: C.F.Martin S.274

1843; QU-dr: Aguado Método para guitar 

1847; IN: Louis Panormo S.278

1850 ca.; IN: C.F.Martin S.280

1850 ca.; QU-dr: Bruni Treatise on the Guitar S.282

1871 nach; QU-dr: Carulli (Ed. Böhm) S.284

1877; IN: Antonio Torres SEU 01 S.292

1880 ca.; IN: Francesco Hijo de González S.280

1892; IN: Antonio Torres 161 S.292

1914-19; QU-dr: H.Albert Moderner Lehrgang des künstlerischen Gitarrespiels

1920; QU-dr: M.de Falla Homenaje 

1929; QU-dr: H.Villa-Lobos 12 Etudes

1929; IN: Francisco Simplicio nr. 236 S.310

1933; IN: Hermann Hauser I. Wiener Modell S.314

1934; IN: Weissgerber (Richard Jacob) Torres-Modell S.320

1937; QU-dr: J.Ibert Entr’acte für Flöte & Gitarre

1939; QU-dr: J.Rodrigo Concierto de Aranjuez

1954; QU-dr: E.Pujol Escuela Razonada de la Guitarra

1956; QU-dr: A.Jolivet Sérénade pour deux guitares

1957; IN: Ignacio Fleta nr. 99 S.332

1957; QU-dr: D.Milhaud Segoviana

1960; QU-dr: S.Gubaidulina Serenade

1963; QU-dr: B.Britten Nocturnal op.70

1965; QU-dr: J.W.Duarte English Suite op.31

1976/79; QU-dr: H.W.Henze Royal Winter Music

1984; QU-dr: L.Brouwer Variations on a theme by Django Reinhardt

1987/88; QU-dr: L.Berio Sequenza XI

 

Westerngitarre / Gitarre mit Metallsaiten

1842; IN: Martin Size 1 (Madame de Goni) S.274

1850 ca.; IN: Martin X-bracing S.280

1911; IN: Martin 000-45 S.322

1915; IN: Martin 0-28 S.322

1922; IN: Gibson Truss rod (Spannstab im Hals)

1929; IN: Martin Ditson 111 Dreadnought S.322

1932; IN: Martin 00-40H Hawaiian S.322

1938; IN: Gibson Super Jumbo S.324

1968; IN: Martin D-45 Dreadnought S.322

1973; IN: Martin D-28S Dreadnought S.322

1995; IN: Martin J12-40 S.322

 

Jazz-Gitarre

1923; IN: Gibson L-5

1930; IN: D‘Angelico

1933; IN: Mario Maccaferri S.324

1934; IN: Gibson Super 400

1936; IN: Gibson ES-150 (C.Christian)

1936 nach; IN: Selmer S.324

1958; IN: Gibson ES-350T S. 326

1959; IN: Gibson ES-175 S. 326

1962; IN: Gibson ES-335 Thinline Semi-Hollow S. 326

 

Elektrische Gitarre

1931; IN: Rickenbacher & Beauchamp Frying Pan S.312

1931; IN: Rickenbacher & Beauchamp Spanish Guitar S.312

1931; IN: Rickenbacher & Beauchamp Electro Spanish Guitar S.312

1950 (1953); IN: Fender Telecaster S. 328

1952; IN: Gibson Les Paul S. 328

1954 (1962); IN: Fender Stratocaster S. 328

1961; IN: Gibson SG S. 328

2008; IN: True Temperament Thidell Formula 1 S.338

 

E-Bass

1951 (1953/54); IN: Fender Precision Bass S. 330

1956 (1963); IN: Höfner Violin Bass S. 330

1960; IN: Fender Jazz Bass S. 330

2008; IN: Dingwall Afterburner II S.338

 

 

Cistern & Zistern

 

Chitarra atiorbata & Guitare théorbée

1625 ca. (?); IN: Chitarra atiorbata (?) S.114

1625 nach; IK: Daniel Rabel Chantres grenadins

1651; QU-dr: Granata Nuova scielta S.140

1659; QU-dr: Granata Soave concenti

1660-70 ca.; QU-ms: GB-Ob Ms.Mus.Sch.C94 H.F.de Gallot

1760 ca.; IN: Guitare theorbée Paris E.980.2.296

1780 ca.; IN: Guitare theorbée Paris E.980.2.297

 

Bandora

1550-1600 ca.; QU-ms: IRL-Dm Z.3.2.13 Marsh

1580; IN: Rose (Orpharion oder Bandora)

1583 vor; QU-ms: GB- D.3.30/I  Dallis

1588; QU-dr: Munday A banquet of daintie conceits

1590 ca.; QU-ms: GB-Cul Dd.2.11 Holmes

? 1592-1620 ca.; QU-ms: LT-V 285-MF-LXXIX Königsberg

1595 ca.; QU-ms: GB-Lbl Add. 31392

1596; QU-dr: Barley A new booke of tabliture for the bandora

1599; QU-dr: Allison The Psalmes of David in Meter

1599; QU-dr: Morley The First Booke of Consort Lessons

1600; QU-ms: GB-Lam ex Spencer Browne / Braye

1600 ca.; QU-ms: GB-Cul Dd.9.33 Holmes

1603; QU-dr: Robinson The Schoole of Musicke L/B/O/VdG

1609; QU-dr: Rosseter Consort Lessons

1611; QU-dr: Morley The First Booke of Consort Lessons]

1614 ca.; QU-ms: GB-Lbl Add. 15117

1614; QU-dr: Leighton The Teares of Lamentacions of a Sorrowfull Soule

1630; QU-dr: Peerson Mottects or Graue chamber musique

 

Orpharion

1580; IN: Rose (Orpharion / Bandora)

1595 ca; QU-ms: GB-Cul Dd.3.18 Holmes

1596; QU-dr: Barley A new booke of tabliture for the orpharion

1599; QU-dr: Allison The Psalmes of David in Meter

1600; QU-dr: Dowland First booke L/O

1600; QU-dr: Dowland Second booke L/O

1601; QU-dr: Campion Booke of Ayres L/O

1603; QU-dr: Dowland First booke … newly corrected L/O

1603; QU-dr: Dowland Third booke L/O

1603; QU-dr: Robinson The Schoole of Musicke L/B/O/VdG

1605; QU-dr: Pilkington First booke L/O

1606; QU-dr: Bartlet A Booke of Ayres L/O

1606; QU-dr: Dowland First book … newly corrected and amended L/O

1607; QU-dr: Ford Musicke of Sundrie Kindes L/O 

1607; QU-dr: Hume Poeticall Musicke, 6: O & Basse-Viole

1613; QU-dr: Dowland First book … newly corrected and amended L/O

1615; QU-dr: Sandys & Tailour Sacred Hymns L/O

1617; IN: Palmer Orpharion S.110

1617; QU-dr: Campion Third and fourth booke L/O

1624; QU-dr: Pilkington The Second Set of Madrigals

 

6- bis 7-chörige chromatische Cister

1560?; IN: Salvatori, Paris E.543

1570; IN: Virchi, Paris E 1271

1574; QU-dr: Virchi Il Primo Libro di Tabolatura di Citthara

1574; IN: Virchi Erzherzog Ferdinand von Tirol S.74/76

1575; QU-dr: Kargel/Lais Toppel Cythar

1578; QU-dr: Kargel/Lais Toppel Cythar

1592-1605 ca.; QU-ms: D-Dl Mus.J.3 7 J.G.Hertzogk]

1600 ca.; QU-ms: US-Cn Case M Vm1734.5/G37 

1600 ca.; QU-ms; CZ-Bsa Ms. G. 10,1400

1600 ca.; QU-ms; D-Dl J.307m C.Hertzogk

 

6- bis 7-chörige diatonische Cister

1530, 1550, oder 1590; IN: Rossi

1536; IN: Plebanus, Paris E.1131

1570 ca.?; IN: Virchi, Paris D.MR.R.434

1590 ca.; IN: monoxyl Brescia?, Leipzig 613 S.74

1600 ca.; IN: Franciscus of Urbino (ex Wien)

1602 vor; QU-dr: Vincenti Primo Libro]

1602; QU-dr: Vincenti Secondo Libro

1607-1623?;  QU-ms: I-Nc 7664 

1620 ca.; QU-ms: GB-Lam ex Spencer o.S.

 

4-chörige diatonische Cister

1525/32; QU-dr: Schlumberger Cythare Germanice Tabulature]

1551; QU-dr: Le Roy Briefve et facile instruction]

1552; QU-dr: Morlaye 4e livre (Guitare & Cistre)

156?; QU-dr: Gorlier Livre de Tabulature de Cistre]

1563; QU-dr: Vreedman Carmina Quae Cythara Pulsantur]

1564; QU-dr: Le Roy 2nd livre de Cistre

1564; QU-dr: Viaera Nova et Elegantissima in Cythara

1565; QU-dr: Le Roy/Ballard Breve et facile instruction

1568; QU-dr: Rowbotham The Breffe any Playne Instruction]

1568; QU-dr: Vreedman Nova Longeque Elegantissima Cithara

1569; QU-dr: Kargel Carmina Italica, Gallica & Germanica …

1569; QU-dr: Kargel Renovata Cythara]

1569; QU-dr: Vreedman Carmina quae cythara pulsantur lib.2 1570?; QU-dr: Le Roy 3e Livre de Cistre]

1570; QU-dr: Phalèse/Bellère Hortulus Cytharae S.72

1575; QU-dr: ?: Jardinet de Cistre]

1575; QU-dr: Phalèse Hortulus Cytharae]

1576 vor; QU-ms: F-Pn F.C. Rés. 1109 ms. in Aristotles De moribus, quae etica

1582; QU-dr: Phalèse/Bellère Hortulus Citharae

1592; QU-dr: Bellère Le Jardinet du Cistre Vulgaire]

1600; QU-ms: F-Pn Rothschild I, 411

1602; QU-dr: Sweelinck Niew Chyterboek]

1607-1620?; QU-ms: D-Bsb Mus. 40141 Nauclerus

1612; QU-dr: Vreedman Der Violen-Cythaer mit fyf Snaaren] Instrument unbekannt

1618 vor; QU-dr: ? Der Cytharen Lusthoff]

1619 ca.; IN: Anonym, Ketelhaven (2 Instr.)

1623; QU-ms: CH-D Berchtersche Chronik

1626; QU-dr: Valerius Neder-Landtsche Gedenck-Clanck

1650 ca.; QU-ms: GB-En MS 9450 Edwards‘ Commonplace book

1650 ca.?; IN: Anonym, Bruxelles KM 1524

1650 ca?; QU-ms: Saldivar Codex 2

1700?; IN: Anonym, Paris FR-D.32026

1715; IN: J.P.Wisser, Waldshut S.182

 

4-chörige chromatische Cister

1558 vor; QU-ms: GB-Lbl Add.30513 Mulliner (auch 5-chörig)

1560 vor; QU-ms: GB-NO mi LM 16 Willoughby

1570; QU-dr: Phalèse/Bellère Hortulus Cytharae

1576 vor; QU-ms: F-Pn F.C. Rés. 1109 ms. in Aristoteles De moribus, quae etica

1579 oder 1679; IN: Rautta(?), Vermillion NMM 13500

1580-1590 ca.; QU-ms: GB-Cu Dd.14.24 Holmes‘s consort partbook

1583 vor; QU-ms: GB- D.3.30/I  Dallis

1585 ca.; QU-ms: US-OAm? Walsingham consort partbook

1588-94; IN: G.Klemm, Randeck, Freiberger Dom S.82

1590 ca.; QU-ms: PL-Tm J.40.342-102682 Sammenhammer

1593; QU-dr: Barley A New Booke of Citterne Lessons]

1593?; QU-dr: Danter A Moste Perfect and True Instruction]

1595 ca,; QU-ms: GB-Cu Dd.4.23 Holmes

1597; QU-dr: Holborne The Cittharn Schoole

1599; QU-dr: Allison The Psalmes of David in Meter

1599; QU-dr: Morley The First Booke of Consort Lessons

1600 ca. & 1650 vor; QU-ms: US-CAh MS Mus 181 Otley

1607-1620?; QU-ms: D-Bsb Mus. 40141 Nauclerus

1609; QU-dr: Robinson New Citharen Lessons

1609; QU-dr: Rosseter Consort Lessons

1609 vor; QU-ms: GB-Lbl K.2.d.2 ms. Anhang zu Robinson

1611; QU-dr: Morley The First Booke of Consort Lessons]

1614; QU-dr: Leighton The Teares of Lamentacions of a Sorrowfull Soule

1629; QU-ms: J-Tn BM-4540-ne ms. Anhang zu Robinson

1650 ca.; QU-ms: US-CAh MS Mus 179 Boteler

1650 ca.; QU-ms: US-CAh MS Mus 182 Ridout

1650 ca.; QU-ms: GB-En MS 9477 Millar/McAlman

1650 ca.; QU-ms: GB-Cjc G.13.28

1650-1658; QU-dr: Playford A Booke of New Lessons for the Citharen]

1652; QU-dr: Playford Booke of New Lessons for the Cithern & Gittern

1653 vor?; QU-ms: GB-Lbl Add. 4388 

1659; QU-dr: Playford Cithren & Gittern Lessons]

1660 ca.; QU-ms: D-Dl Mscr. Dresd. App. 1548 Walther

1662-1696; QU-dr: Playford Musicks Solace on the Cithren & Gittern]

1666; QU-dr: Playford Musick‘s Delight on the Cithren

1688 vor; QU-dr: ? Treasury of Musick for Cithern, Theorbo-Lute and Viol]

 

Ceterone / Citara theorbata

1600 ca.; IN: Anonym, Paris E.46 Citara theorbata

1600 ca.; IN: Campi, Firenze, Museo Bardini Ceterone

1615; QU-dr: Monteverdi Orfeo Ceterone

1616; QU-dr: Melli Intav.di Liuto Attiorbato Lib.4to (9-ch Citara theorbata Virchi-Stimmung)

 

Hamburger Cithrinchen

1660; IK: J.Dunstable

1664-85; QU-ms: PL-Kj 40622

1669 ca.; IK: Tielke Wirbelkasten an Viola da Gamba 102

1676; IN: Tielke 11 London RCM 27

1685; TE: Ankauf Gotha Hamburger Chitar

1685 ca.; IN: Tielke 33 S.22

1688; IN: Tielke 44 S.160

1689; QU-dr: Kremberg Musicalische Gemueths-Ergoetzung S.162

1695; IN: H.Kopp, Goslar

1700 ca.; QU-ms: PL-Kj 40267

1708; TE: Nachlass J.Ernst Hamburger Citringen

1718; TE: J.A.Vockerodt Gründlicher Musikalischer Unter-Richt

1720; IN: M.Bochem, Darmstadt Kg 67:102

1742; IN: J.F.Meissner, Kopenhagen C 17

1769; IN: A.Bachmann, London V&A 201-1882

 

English Guittar

1757; IN: J.F. Hintz, London; Edinburgh 1066

1758; QU-dr: R.Bremner Instructions for the Guitar

1758]; QU-dr: J.Oswald 18 Divertimento‘s For two Guitars and two Mandelins

1760; QU-dr: F.Geminiani The Art of Playing the Guitar or Cittra

1760 ca.; IN: J.Preston, London; Berlin 5891

1762; IN: Mr Raucher, Shandois Street, London

1766; TE: J.F.Hintz Inventor of the Guittar & Preston‘s machine

1768; QU-dr: R.Straube Sonatas for Guittar (u.a. Baron)

1770 ca.; IN: J.F.Hintz, London, Edinburgh 310

1772; IN: W.Gibson, Ireland, Edinburgh 309

1775; QU-dr: J.C.Bach Sonata for the Guitar with an accompaniment for the violin 

1783 nach; IN: J. Preston, London Keyed English Guittar S.240

1790 ca.; IN: J. Preston, London English Guittar S.240

1796; QU-dr: A.da Silva Leite, Porto Estudio de Guitara (English Guittar)

 

Guittara Portuguesa

1858; TE: Fétis La musique übersetzt v. J.E. d‘Almeida, Porto (English Guittar / Guitarra Portuguesa)

1870 ca.; IN: Guitarra Portuguesa, A. Duarte, Porto S.288

1870 ca.; IN: Guitarra Portuguesa, P.dos Santos, Alfena S.286

 

Deutsche Zistern, Schweizer Halszithern, Sister, Stössel-Laute

1710 ca.; QU-ms: CZ-Bsa E4-1040 Theorbencister?

1715-25; IK: Zisterinstrument, Weigelt, Musicalisches Theatrum

1750 ca.; IN: Cistre allemand / Lautencister, Goldberg / Gronau?

1751; IK: Cistre allemand / Lautencister, J.V. Haidt Schwesternchor, Herrnhut

1750 ca.; QU-ms: US-BETm BMB 4 Hübner

1755; IN: Sächsische Theorbenzister, J.G. Klemm, Radberg S.236

1767; IN: 5-chörige Halszither, J.Huber, Basel S. 228

1770; IN: A.E.Kram Erzzister Nürnberg S. 248

1780 ca.?; IN: Toggenburger Halszither S.276

1798; IN: J.W. Wolf, Crawinkel Thüringer Zister S.236

1800 ca.; IN: Sister / Deutsche Guitarre, J.W. Bindernagel Gotha S.236

1830 ca.; IN: Emmentaler Halszither, anonym, Simmental S.270

1833; IN: Emmentaler Halszither, S.&N. Wegmüller, Ursenbach S.248

1830-35 ca.; 6-saitige Zister, C.F. Martin, Cherry Hill  S.274

1848; IN: Emmentaler Halszither, J. Bütler, Lauperswil i.E. S.270

1850 ca.; IN: Entlebucher Halszither S.276

1904; IN: Krienser Halszither, S.Rodel, Kriens S.302

1911; IK: Laute in Svenskluta-Form, Leipzig & Zürich S.298

1915-34; IN: Stössel-Lauten, Köln S.318

1917; IN: (Thüringer) Waldzither, C.H. Böhm, Hamburg S.288

1935-39; IN: (Thüringer) Waldzither, Plückthun & Co., Delecke S.288

 

Cistre / Guitare allemande, Svenskluta

1760 ca.; IN: Cistre in Gitarrenform S. 224

1768; IN: G.J. Deleplanque, Lille Cistre allemand / Lautenzister S.230

1771-78; QU-dr: Pollet Recueils… pour le cistre ou guittare allemande 

1773; IN: G. Le Blond, Rouen Cistre / Guitare allemande S.236

1780 ca.; IN: Le Blond (?), Dunkerque Cistre théorbé S.236

1792; IN: Muschel / bowl Paris 1672, Rest J. Jerner, Stockholm Svenskluta S.244

1800-15; IN: anonym Svenskluta S.246

 

Bandurria / Laúdes españoles

1602; TE: Inventar Philipp II. Bandurria

1650 ca.; QU-ms (Bandurria): E-Mn Ms. 4118

1663; IK: I. Muñoz, Observationes, Bandurria, Philippinen

1754; TE: P. Minguet y Yrol Reglas … bandurria, Madrid

1759; IN: F.Sanguino, Sevilla Bandurria S.222

1785 ca.; IK: J. Camarón Bonanats Una romeria (Bandurria) S.138

1870 ca.; IN: S. Ibanez, Valencia Nuevo Laúd S.286

1870 ca.; IN: J. Sanchez, Valencia Bandurria S.286

1890-1900 ca.; IN: M./J. Ramirez I., Madrid Bandurria S.286