Accords nouveaux

François-Pierre Goy & Andreas Schlegel

Grundlage: Die Datenbank

In der Datenbank sind momentan (Stand 6. Dezember 2008)

total 2'039 Eintragungen,

davon

1'923 Stücke in Accords nouveaux aus Manuskripten und Drucken, die in der Quellenliste verzeichnet sind und
116 "externe" Konkordanzen zu Stücken in Accords nouveaux, die in anderen Stimmungen oder für andere Instrumente geschrieben sind.

Weitere Hinweise zu Editionen resp. Konkordanzen in Quellen, die in anderen Stimmungen oder für andere Instrumente geschrieben sind, finden sich in der Abhandlung im Abschnitt "Conc:1 - Conc:40" oder hier.

Hier ist die Datei geordnet nach Quellen (und in der Reihenfolge des Auftretens der Stücke).

Hier nach No PAN (PAN = Pièces en Accords Nouveaux) (geordnet nach No. PAN, Datierung des Eintrags, Quelle, Stimmung).

Hier nach Stimmung, Tonart, Datierung des Eintrags (nur Stücke in einem Accord nouveau)

Hier nach Stimmung, Tonart, Quelle

Hier nach Datierung des Eintrags, Accord und Tonart (nur Stücke in einem Accord nouveau)

Hier nach Quelle, Stimmung, Tonart

 

Anleitung zur Datenbank

Die Datenbank wird von François-Pierre Goy und Andreas Schlegel geführt und laufend aktualisiert und ergänzt. 
Sie wird nicht als Ganzes herausgegeben, sondern nur als PDF mit verschiedenen Sortierungskriterien ins Netz gestellt. Wer bestimmte Abfragen erhalten möchte, soll sich bitte direkt mit den Verfassern in Verbindung setzen.

Feldbeschreibung (alphabetisch):

Accord: Stimmung (siehe Seite "Accords nouveaux")

Accord Goy: Stimmungsangaben, wie sie in der Abhandlung von F.-P.Goy ursprünglich verwendet wurden. PDF einer Zusammenstellung hier

Chiffre Goy: Dies war eine Übergangslösung für das computergerechte Sortieren.

Comp. modèle: Komponist des zugrundeliegenden Modells, z.B. Air de cour.

Compositeur: Komponist: Nachname, Vorname, allfällige Ergänzung wie "?".

Conc. ext.: Konkordanzen, die in keinem "accord nouveau" stehen ("externe" Konkordanz)

Conc impr.: Konkordanzen zu Drucken (Drucke mit Stücken, die in "accords nouveaux" stehen, waren ursprünglich nicht in der Datenbank integriert) (Concordance imprimé)

Concordance: Alte Klassifizierung aus der Abhandlung von François-Pierre Goy. Ist für Suchzwecke praktisch.

Datation copie: Abfragegerecht eingegebene Datierung der Eintragung eines Stückes. 

Exakte Datierungen:
1625 daté = in der Handschrift datiert (auch 1625 dat.)
1625 éd. = 1625 gedruckt (auch 1625 ed.)

Hypothetische Datierungen:
1625 = Jahr, wenn es sich eindeutig rekonstruieren lässt
1625 ca. = ungefähres Jahr (+/- 1-2 Jahre)
1625-1630 = exakt einzugrenzender Zeitraum
1625-1630. ca = beide Daten sind nicht exakter einzugrenzen
1625 avant, max. 1620 = Terminus ante quem mit Eingrenzung (auch 1625 vor, max. 1630)
1625 au plus tôt, max. 1635 = Terminus post quem mit Eingrenzung (auch 1625 ab, max. 1635)

Datation pièce: Datierung des Stückes: Das früheste bekannte Auftreten wird gemäss Datierungsvorschriften der "Datation copie" auch aufgrund von Konkordanzen so exakt wie möglich festgelegt.

Ed. moderne: Falls eine moderne wissenschaftliche Ausgabe existiert, wird sie hier vermerkt.

Gr: Dies war eine Übergangslösung für das Erkennen und Überprüfen von Konkordanzen.

Lieu copie: Landeskürzel, gefolgt von einer möglichst exakten Regionenbezeichnung. Es werden die heutigen Grenzen gerechnet. Beispiele:
F-Paris
F-Paris / Ile de France
F-Sud
CH-Bâle ou D-Allemagne de sud

Main: Schreiber mit Schreiber-Sigel, z.B. CH-Bu F.IX.53; C (G-02-C). Diese Sigla werden für die im Entstehen begriffene Schreiberdatei verwendet.
Jede musikalische Inhaltsschicht (auch diejenigen, die keine Stücke mit Accords nouveaux enthalten) erhält einen Grossbuchstaben zugewiesen. Dieser Buchstabe wird nach einem Semikolon dem RISM-Sigel der Quelle angehängt. Dann folgt in Klammern die Herkunft des Schreiber-Sigels (G = Einteilung von Goy, 02 = Nummerierung der Quellen gemäss Abhandlung Goy und Datenbank PAN)

No Goy: Alte Nummerierung aus der Abhandlung von François-Pierre Goy. Weil diese Nummerierung ein geschlossenes System darstellt und neu gefundene Stücke nicht sinnvoll integriert werden können, wurde das neue Nummerierungssystem "No PAN" eingeführt. Damit die Nummerierung, die in der Abhandlung von 1989 verwendet wird, weiterhin benutzt werden kann, wird diese veraltete Nummer noch angegeben. Beim Zitieren von Stücken bitte jeweils die neue Nummer "No PAN" verwenden!

No Gustafson: Numerierung der Werke für Tasteninstrument gemäss Bruce Gustafson: French harpsichord music of the seventeenth century, Ann Arbor, UMI, 1979

No p. source: Alle Stücke innerhalb einer Quelle sind durchnummeriert, um sie in der Reihenfolge des Auftretens sortieren zu können.

No PAN (PAN = Pièces en Accords Nouveaux):
Zahl vor dem Punkt = musikalische Form; Zahl hinter dem Punkt = dreistellige Stückzählung (das gleiche Stück (Konkordanz) hat dieselbe Nummer)
Gattung 1: Eingangsstücke (Prélude, Fantasie, Entrée, Recherche, Exercitio, Point d'Orgue, Sinfonie fugue, Interlude)
Gattung 2: Pavane
Gattung 3: Allemande, Tombeau
Gattung 4: Courante
Gattung 5: Sarabande
Gattung 6: Canarie
Gattung 7: Chaconne, Ciaconna
Gattung 8: Volte
Gattung 9: Gigue, Tattle de Moy
Gattung 10: Gaillarde
Gattung 11: Branle, Gavotte
Gattung 12: Ballet, Bataille
Gattung 13: Lieder, Chansons und auf Modelle basierende Stücke
Gattung 14: Examples
Gattung 15: Diverses

Diese Nummerierung ist ein offenes System. Alle Stücke, welche in einem Accord nouveau stehen, sollten in Zukunft diese Nummer tragen – auch in anderen Katalogen!

No SMT: Wenn eine Quelle in der Reihe "Source manuscrites en tablature" erfasst ist, wird die SMT-Nummer angegeben. Diese Nummer ist für das Suchen in der Datenbank resp. Homepage www.bnu.fr/smt/smt.htm wichtig.

No source: Sortierfeld für die Sortierung nach Quellen-Nummer. Die Quellen, die Konkordanzen zu Stücken aus dem Repertoire von Quellen mit Accords-nouveaux aufweisen, selbst aber keine Stücke in Accords nouveaux beinhalten, tragen Nummern ab 100. 

No VdGS: Nummer der Stücke für Gambe (hier meist Lyra viol), wie sie von Gordon Dodd ab 1980 katalogisiert wurden. Eine CD-ROM mit dem Grundstock der Datei ist bei der Viola da Gamba Society of Great Britain erhältlich. Ergänzungen finden sich auf der Homepage der Viola da Gamba Society. 

Nombre de pièces: Ein Auswertungsfeld

Page/Folio: Paginierung / Foliierung der Quelle. Wenn mehrere Stücke auf einer Seite sind, ist eine Nummerierung nachgestellt (z.B. 20v.2).

Rédacteur: Falls man den Redaktoren einer Quelle kennt, wird er hier mit Name oder seiner Kennung eingetragen. Sonstige Informationen, die zur weiteren Identifizierung führen können, sollen ebenfalls eingetragen werden (z.B. écriture allemande, même main que G-06 C)

Source: Quelle gemäss Nummerierung und Sigel von François-Pierre Goy. Die Quellen, die Konkordanzen zu Stücken in Accords nouveaux aufweisen, aber selbst keine Stücke enthalten, die in Accords nouveaux aufgeschrieben sind, haben keine sichtbare Nummer. 

Source du modèle: Quelle des zugrundeliegenden Modells, z.B. Air de cour.

Version en AN: Ein logisches Feld (O=ja/N=nein) zur Unterscheidung zwischen Stücken, die in einem Accord nouveau niedergeschrieben sind und Konkordanzen zu Stücken aus dem Repertoire von Quellen mit Accords nouveaux, die für eine andere Stimmung oder ein anderes Instrument notiert sind.

Titre normalisé: Standardisierter Titel

Titre source: Exakte Abschrift des Titels, wie er in der jeweiligen Quelle steht.

Tonalité: Tonartangabe, basierend auf den angenommenen absoluten Tonhöhen (siehe Seite "Accords nouveaux")

Version: Existieren zu einem Stück Konkordanzen, werden die Versionen exakter umschrieben: Für Versionen bestehender Weisen / Modelle erhält jede eigenständige Bearbeitung einen eigenen Buchstaben (z.B. 13.012 A / 13.012 B). Somit kann man verschiedene Varianten desselben Modells und deren Konkordanzen differenziert darstellen. So sehen z.B. drei nahezu identische Varianten der Bearbeitung A sowie zwei nahezu identische Varianten der Bearbeitung B in der Datenbank folgendermassen aus: 
13.012 A
13.012 A
13.012 A
13.012 B
13.012 B